Meldungen zu Rechtsextremismus und Rassismus in der Schweiz

zurück

Sitten VS, 15. Juli 2016

Die Walliser Staatsanwaltschaft gibt bekannt, dass sie gegen SVP-Nationalrat Jean-Luc Addor Anklage wegen Widerhandlung gegen die Rassismus-Strafnorm erhoben habe. Vor knapp zwei Jahren hatte Addor nach einem Mord in einer St. Galler Moschee den Tweet "Mehr davon" (On en redemande) verbreitet. Der fundamentalistische Zentralrat der Muslime hatte daraufhin Strafanzeige eingereicht. Wenig überraschend steht die SVP Unterwallis ihrem Exponenten bei. In einem Mediencomminiqué behauptet sie zuerst, der Staatsanwalt unterstütze das „dreckige Spiel von Islamisten“ und  meint noch, Addors Tweet sei  „ironisch“ gemeint gewesen. Auf den Schutz der parlamentarischen Immunität kann sich Addor nicht stützen, der islamophobe Aktivist verbreitete seinen Tweet viele Monate vor seiner Wahl in den Nationalrat. Addor selber lehnt Medienanfragen ab, anders sein Anwalt. Auch er kapriziert sich mit der Schutzbehauptung, sein Mandant habe alles doch ironisch gemeint.